(DOWNLOAD) "Das Datenerhebungsdilemma in der empirischen Strategieforschung" by Tim A. Voigt # Book PDF Kindle ePub Free

eBook details
- Title: Das Datenerhebungsdilemma in der empirischen Strategieforschung
- Author : Tim A. Voigt
- Release Date : January 24, 2011
- Genre: Social Science,Books,Nonfiction,Sociology,
- Pages : * pages
- Size : 3072 KB
Description
GrundsĂ€tzlich besteht ein Dilemma der Datenerhebung in der empirischen Strategieforschung: Warum sollten sich Unternehmen als zentrale Untersuchungseinheit gegenĂŒber der Wissenschaft auskunftsfreudig zeigen, wenn mit der Offenlegung der Wettbewerbsvorteile bzw. der dahinter liegenden Wettbewerbsstrategie die zukĂŒnftigen Erfolgspotenziale faktisch oder in der Wahrnehmung der betroffenen Personen als gefĂ€hrdet angesehen werden mĂŒssen? Tim A. Voigt prĂ€sentiert auf der Grundlage einer theoriegeleiteten und methodischen Auseinandersetzung mit diesem Thema den aktuellen Stand der Strategieforschung im Rahmen einer empirischen Untersuchung des Strategic Management Journals (N = 1348) sowie einen eigenstĂ€ndigen Erhebungsansatz auf Basis der Medienresonanzanalyse zur Identifizierung von Wettbewerbsstrategien.
Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften und der empirischen Sozialforschung, der Wettbewerbspolitik sowie an PraktikerInnen im Bereich Competitive Intelligence und Konkurrentenanalyse.